Im Wintersemester 2021/2022 fand an den Universitäten Heidelberg und Freiburg im Breisgau das parallellaufende Forschungsseminar „Alleinstehende Frauen“, „Freundinnen“, „Frauenliebende Frauen“ – Lesbische* Lebenswelten im deutschen Südwesten (ca. 1920er-1960er Jahre) statt. Geleitet wurde es in Heidelberg von Prof. Dr. Karen Nolte, Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern und den wissenschaftlichen Mitarbeitenden Steff Kunz und Mirijam Schmidt sowie in Freiburg von Prof. Dr. Sylvia Paletschek und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Muriel Lorenz.
Die Studierenden gingen auf der Grundlage von Archivbeständen und einschlägiger Forschungsliteratur der Frage nach, wie lesbische* Frauen im deutschen Südwesten gelebt haben. Untersucht wurde, wie lesbische* Frauen mit den durch Politik, Recht, Gesellschaft und Wissenschaft gesetzten Normen interagierten. Zeitlich wurde ausgehend von der Weimarer Republik insbesondere die NS-Zeit und die frühe Bundesrepublik in den Blick genommen.
Begleitet wurde das Semesterprogramm von Gastvorträgen aus dem Kolloquium der Freiburger Professur „Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts“ und der Vortragsreihe „Mutter, Vater, Kind? Elternschaft gestern und heute“, die in Kooperation mit der VHS Heidelberg stattfand. Daneben wurde ein digitaler Rundgang durch die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück angeboten, an den sich eine Diskussion um die Anerkennung der Gedenkkugel der lesbischen* Häftlinge im Konzentrationslager anschloss.
Ziel des Seminars war es, studentische Forschungsergebnisse in Form von Blogbeiträgen zu präsentieren. Dafür erschlossen sich die Studierenden in Arbeitsgruppen das Themenfeld und stellten einander die Ergebnisse bei einem universitätsübergreifenden Treffen vor:
Arbeitsgruppen der Universität Freiburg im Breisgau:
- Feministische Zeitschriften / Zeitschriften der Bewegung
- Zeitgenössische Filme und Romane
- Quellen aus dem Stadtarchiv und Staatsarchiv Freiburg und Offenburg
- Selbstzeugnisse und Ego-Dokumente
- Biografien
Arbeitsgruppen der Universität Heidelberg:
- Psychiatrieakten aus dem Universitätsarchiv Heidelberg
- Gerichts- und Verwaltungsakten aus dem Stadtarchiv Mannheim
- Oral History
- Wissenschaftliche Zeitschriften und Monografien: Medizin und Rechtswissenschaft
- Frauenzeitschriften: u.a. Brigitte, Freundin
Wir bedanken uns für ein lehrreiches Seminar mit spannenden Diskussionen und fesselnden Vorträgen und freuen uns, einige der Blogbeiträge, die im Seminar entstanden sind, präsentieren zu dürfen.